Einladung zum Winterkonvent 2022

Einladung zum Winterkonvent 2022

Hallo ihr lieben badischen Theologiestudierenden,

Schon bald gibt es wieder die Gelegenheit zum gemeinsamen #BADENGEHEN! Hiermit laden wir euch herzlich zu unserem Winterkonvent 2022 vom 04. bis 06. November ein!

Unser Konvent wird in in der ESG Heidelberg stattfinden. Ebenso werden wir wieder eine digitale Teilnahme am Freitagabend und Samstag ermöglichen können, sodass möglichst viele von euch am Konvent teilnehmen können.

Am Freitag, den 04.11. starten wir ab 17:30 Uhr.
Am Samstag geht es dann um 09:30 Uhr mit unserer Konventsratssitzung weiter.
Wir freuen uns, dass am Samstagnachmittag Petra Heilig und Jochim Vette von der ACK Mannheim gemeinsam mit uns auf die Vollversammlung des ÖRK in Karlsruhe zurückblicken und mit uns darüber nachdenken, welche Auswirkungen dieses große Event auf gelebte Ökumene in den einzelnen Gemeinden, in den Regionen, in Deutschland und in der Welt hat.

Alle weiteren Infos zu unserem Tagungsplan könnt ihr dem Anhang entnehmen.
Wie gewohnt werden wir euch die Ämterberichte nach eurer Anmeldung zukommen lassen.

Für Essen und Trinken ist natürlich wie immer gesorgt. 🙂

Bitte beachtet: Sollten sich die Vorgaben des Landes Baden-Württemberg bis zum 04. November nicht mehr ändern, gibt es keine verpflichtenden Corona-Schutzmaßnahmen. Gerade daher würden wir uns sehr freuen, wenn ihr kurz vor dem Konventsbeginn einen Corona-Schnelltest macht!

Wir freuen uns, wenn ihr euch bis Freitag, den 28. Oktober per Mail an konventsrat@ekiba.interseth.de anmeldet. 

Packt bitte folgende Infos in eure Anmeldung mit rein:

  • ob ihr digital oder präsentisch am Konvent teilnehmt.
  • wenn ihr nur bei einem Teil des Konvents (z.B. nur am Samstag) dabei sein könnt.
  • ob ihr eine Übernachtungsmöglichkeit in Heidelberg braucht.
  • wenn ihr Unverträglichkeiten oder Allergien habt. 
  • wenn ihr nicht einverstanden sein solltet, dasswir eure Mailadresse in einem offenen Mailverteiler für die Übermittlung weiterer Informationen verwenden. (Der offene Mailverteiler hat den Vorteil, dass ihr schon vorab wisst, wer dabei sein wird und euch so ggfs. auch absprechen könnt, falls ihr Fahrgemeinschaften bilden wollt oder eine Übernachtungsmöglichkeit sucht.)
  • wenn es noch einen Punkt gibt, der auf die Tagesordnung für die Sitzung aufgenommen werden soll.
  • falls ihr euch vorstellen könnt, eines der neu zu besetzenden Ämter zu übernehmen oder ihr jemanden für ein Amt vorschlagen möchtet.
  • ob ihr bereits Zugang zum KIDICAP-Portal für die Reisekostenrückerstattung habt.
    Achtung! Die Reisekosten können von der Landeskirche übernommen werden. Die Anträge erfolgen allerdings digital. Dafür muss euch Frau Noack aus dem Prüfungsamt bei KIDICAP anmelden. Wenn ihr nicht widersprecht, geben wir nach eurer Anmeldung eure Mailadresse dazu an Frau Noack aus dem EOK weiter. 

Wenn ihr Rückfragen, Anregungen oder Wünsche habt, dann schreibt uns doch einfach eine Mail an konventsrat@ekiba.interseth.de .

Wir freuen uns auf gute Gespräche und Diskussionen, spannende Berichte und inspirierte Beiträge von und mit euch! 🙂

Herzliche Grüße

Simon und Jana

Praktikum Bundesgartenschau Mannheim

Praktikum bei der Bundesgartenschau in Mannheim

Liebe Kommiliton:innen aus Baden!

Wir möchten euch über die tolle Gelegenheit informieren, ein studienbegleitendes Praktikum auf der BUGA23 in Mannheim zu erleben!
Eure Tätigkeit kann je nach Schwerpunkt sowohl als Arbeitsweltpraktikum als auch als Gemeindepraktikum angerechnet werden! Bei Fragen zur Anrechnung steht euch Frau Rolf gern jederzeit zur Verfügung.

Alle Infos zu den Praktika findet ihr auf dem Plakat oder über den QR-Code.
Bei Interesse und weiteren Fragen könnt ihr euch gerne an Pfarrerin Nina Roller wenden.

Wir grüßen euch herzlich!
Jana und Simon

Rundmail zum Semesterbeginn

Rundmail zum Semesterbeginn

Hallo ihr lieben badischen Mitstudierenden,

wir hoffen, es geht euch gut und ihr hattet eine gute, ertragreiche, aber vor allem auch erholsame vorlesungsfreie Zeit!
Wir hoffen, dass ihr in diesen bewegten und aufwühlenden Zeiten einen klaren Kopf behalten und immer wieder Zeit für euch finden könnt.

Für das nun vor uns liegende Sommersemester wünschen wir euch einen guten Start, alles Gute, viel Kreativität, Geduld, Freude, Kraft und Erfolg für alles, was ansteht!
Wir wünschen euch viele spannende Veranstaltungen und unzählige bereichernde Begegnungen!

Zu diesen Begegnungen möchten wir als Konvent auch einen kleinen Beitrag leisten und laden euch somit herzlich ein…
…zur zweiten Veranstaltung des Gesamtkonvents am 13. Mai 2022
… zum Sommerkonvent in Freiburg vom 20.-22. Mai 2022.


Vernetzung Studierender kirchlicher Berufe geht weiter: mehr gemeinsames #badengehen!

Das Motto, unter das wir den Gesamtkonvent der Studierenden kirchlicher Berufe gestellt haben, ist „Gemeinde neu denken“. In der ersten Veranstaltungsreihe wollen wir „Gottesdienst neu denken“.

Als zweites Event erwartet euch nun die Veranstaltung „Taufe divers denken“ mit Pfarrerin Dr. Franziska Beetschen!

Zu diesem Thema wollen wir gemeinsam Informationen austauschen, Ideen sammeln und Visionen entwerfen.

Franziska Beetschen hat über „Alternative Taufen“ promoviert und ist nun Pfarrerin in den ersten Amtsjahren unserer Landeskirche. Mit ihren Erfahrungen aus wissenschaftlicher Theorie und kirchlicher Praxis, mit Impulsen, erlebten Situationen und Fragen wird sie den gemeinsamen Nachmittag füllen und bereichern. Lasst uns Taufe divers denken – und diskutieren!

Wer?
Studierende der Evangelischen Theologie, der Kirchenmusik Religionspädagogik/Gemeindediakonie und der Evangelischen Theologie

Wann?
Freitag, 13. Mai 2022, 15:00 – ca. 17:00 Uhr

Wo?
Auf Zoom (Anmeldung unter: theologische.ausbildung@ekiba.de)

Wie geht Taufe fernab des klassischen 10 Uhr Sonntaggottesdienstes? Wie gehe ich auf die Täuflinge verschiedenen Alters und ihre Familien ein? Was mache ich, wenn das Kind am Taufstein auf einmal „nein“ schreit? Welche Musik bin ich bereit, in den Taufgottesdienst zu integrieren?

Wir freuen uns, dass Pfarrerin Dr. Franziska Beetschen diesen Nachmittag für und mit uns gestaltet! Unsere Ergebnisse wollen wir sukzessive und am Ende der Themenreihe sammeln und an die EKiBa weitergeben.

Wir freuen uns auf euch!


Sommerkonvent 20. – 22. Mai 2022 in Freiburg

Wie schon 2020 geplant, wollen wir dieses Jahr unseren Sommerkonvent in Freiburg verbringen! Wir sind zuversichtlich, dass es diesmal auch klappt.😉

Die Mail mit Informationen zur Anmeldung und allen Adressen folgt bald!

Unser Konventstreffen startet am Freitag, den 20. Mai 2022 ab 18 Uhr im Evangelischen Jugendwerk Freiburg.

Am Samstagvormittag (21. Mai) stehen die Formalia unseres Treffens mit den Ämterwahlen an. Doch den Rest und größten Teil unserer Zeit werden wir mit Begegnungen und Austausch unter uns Theologiestudierenden sowie mit Studierenden der Evangelischen Hochschule Freiburg verbringen und dabei vor allem Freiburg kennenlernen.
Wir freuen uns und sind dankbar, dass Studierende der EH für uns die Gestaltung des Freizeitprogramms übernehmen und uns so ihre Studienstadt kennenlernen lassen!

Am Sonntag (22. Mai) enden wir am frühen Mittag nach dem gemeinsamen Besuch eines Gottesdienstes.

Falls ihr vorab Fragen oder Wünsche zum Konventsttreffen habt, dann wendet euch gerne an uns!


Thementagung Spiritualität im Oktober

Hannah und Lili planen mit Unterstützung von Frau Rolf die Thementagung im Oktober. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. DANKE EUCH BEIDEN!

Alle Infos werden noch folgen. Haltet euch den Termin weiter frei!


Rückblick: „Musik im Gottesdienst“

Am 25. Februar haben wir in digitaler und interdisziplinärer Runde über Musik im Gottesdienst diskutiert.
Wir haben uns gefragt: Wo stehen wir in verschiedenden Gemeinden gerade mit der aktuellen Kirchenmusik und kirchenmusikalischen Traditionen? Was ist uns wichtig? Was ist erhaltenswert? Wo kann die musikalische Reise in Zukunft hingehen? Welche Voraussetzungen brauchen wir dafür? Wie können wir verschiedenen kirchenmusikalischen Stilrichtungen gerecht werden?

Einblick in unsere Überlegungen bietet das Padlet: https://padlet.com/janasludwig/MusikimGottesdienst2022

Weitblickender und konkreter, als wir es mit einer digitalen Veranstaltung als Gesamtkonvent tun konnten, beschäftigen sich Tony Pacyna und Erik Nestler mit der Zukunft der Musik in Gottesdienst und Gemeinde.

Sie sind gerade daran, ein Konzept dazu zu erarbeiten.

Wir freuen uns, wenn der eine oder die andere von euch an diesem Konzept mitarbeiten möchte! Falls euch die Thematik interessiert und ihr mehr über ihre Pläne wissen wollt, vermitteln wir gerne den Kontakt zu Tony.


Und wie immer: Mit allem, was euch an der Schnittstelle Studium und Landeskirche bewegt, kommt gerne auf uns Vertrauensstudierende (konventsrat@ekiba.intersteh.de) oder das Ausbildungsreferat zu!

Bleibt gesund und behütet und habt ein gesegnetes Osterfest!

Herzliche Grüße 
von euren Vertrauensstudierenden 
Simon und Jana

Musik im Gottesdienst

Gottesdienst neu denken

Gemeinsam als Studierende, die später in kirchlichen Berufen arbeiten möchten, wollen wir uns Gedanken darüber machen, wie wir uns Gemeinden und ihr Wirken in Zukunft vorstellen. In einer ersten Themenreihe unserer Vision „Gemeinde neu denken“ möchten wir „Gottesdienst neu denken“. Den ersten Themenschwerpunkt soll die Musik im Gottesdienst bilden.

Was macht Musik in Gottesdiensten mit uns? Welche Bedeutung kommt ihr dort zu? Was macht eure Lieblingskirchenmusik, eure Lieblingskirchenlieder aus? Wie wünscht ihr euch den Einbezug von Musik und unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen in Zukunft?


Über diese sowie eure weiteren Fragen möchten wir am 25.02.22 mit euch ins Gespräch kommen. Außerdem wird es Kirchenmusik von Kirchenmusikstudierenden zu hören geben. Unsere Ergebnisse wollen wir sukzessive und am Ende der Themenreihe sammeln und an die EKiBa weitergeben.

Anmeldung: theologische.ausbildung@ekiba.de

Wir freuen uns auf euch!

Sommerrundmail des Konvents

Sommerrundmail des Konvents

Liebe badische Theologiestudent:innen,

auch nach dem Sommerkonvent gibt es Gelegenheiten zum #BADENGEHEN. Daher kommt hier unsere Sommerrundmail:

Wir neu gewählten Vertrauensstudentinnen wünschen euch viel Energie für die letzten Wochen der Vorlesungszeit und danach gute, hoffentlich lockdownfreie Semesterferien. Wir freuen uns auf die kommende zweite Jahreshälfte mit euch im Konvent.


Gespräch mit Prof. Sybille Rolf und Spieleabend

Wir würden uns freuen, euch bereits vor den Semesterferien und dem nächsten Konvent wieder zu sehen! Gelegenheit dazu gibt es z.B. am 8. Juli 2021. Um 19:30 Uhr stellt sich Frau apl. Prof. Sibylle Rolf vor und wir können mit ihr ins Gespräch kommen. Sie ist seit Anfang Juni 2021 neu im Referat Theologische Ausbildung und Prüfungsamt und für unsere Belange als Studierende zuständig. Im Anschluss daran ist ein gemütlicher Spieleabend geplant. Die Veranstaltung findet online über zoom statt.


Geplante Veränderungen des Vikariats

Wer Interesse an den geplanten Veränderungen des Vikariats hat und Ideen beitragen möchte: Am 23. Juli um 14.45 Uhr veranstaltet die Seminardirektorin des Petersstift Frau PD. Doris Hiller eine zoom-Konferenz mit Vikar:innen und Student:innen. Um daran teilzunehmen, meldet euch bis zum 30. Juni über leonie.rix@t-online.de an!


Save the Date: Winterkonvent

Bei den heißen Temperaturen können wir uns schon jetzt auf eine Abkühlung beim nächsten Winterkonvent freuen, also SAVE THE DATE: Wir möchten vom 5. bis 7. November 2021, mit euch #BADENGEHEN. Da wir noch nicht sicher sind, wie der Konvent im November stattfinden kann, planen wir momentan mit einem Hybridformat. Falls es möglich sein sollte, den Konvent tatsächlich in Präsenz stattfinden zu lassen, wird er wie gehabt in Heidelberg stattfinden. Dieses Wochenende dürft ihr euch also schon jetzt freihalten, denn es erwarten euch zweieinhalb Tage mit vielen badischen Kommiliton:innen aus ganz Deutschland und spannende Themen, bei denen ihr euch einbringen könnt! Alle genaueren Infos und die offizielle Einladung erreichen euch zu Beginn des Wintersemesters.


Infoveranstaltung für Abiturient*innen

Am 1. Juli wird außerdem eine Infoveranstaltung mit Frau Rolf und Vertreter:innen aus dem Konvent mit dem Thema „Q&A zum Theologiestudium für Abiturient*innen“ stattfinden. Teilt das Plakat gerne in den sozialen Medien oder gebt es direkt an Interessierte weiter.


Ortskonvent

Falls ihr Lust habt, einen Ortskonvent an eurem Hochschulstandort ins Leben zu rufen, gibt es aktuelles Werbematerial. Meldet euch bei Bedarf bei uns, wir schicken euch gerne Material per Mail oder nach Absprache per Post zu.


Bericht vom Sommerkonvent

Im Rückblick auf unseren Sommerkonvent bedanken wir uns herzlich bei allen, die dabei waren, für eure engagierte Teilnahme und das rege Mitdenken und Diskutieren. Den Freitagabend verbrachten wir nach einer kurzen Fragerunde mit Frau Noack und Frau Dr. Weber mit einem spannenden Planspiel in lockerer Runde. Am Samstag berichteten unsere Amtsträger:innen und wir diskutierten verschiedene Artikel, die in letzter Zeit in Kirchenkreisen die Runde machten. Wir beschlossen auch ein neues Amt, das sich ab jetzt um die Planung einer jährlichen Thementagung dreht, wenn ihr also an der Thementagung Mitte Juni teilgenommen habt und es spannend fandet, freut euch auf weitere solche Projekte. Außerdem durften wir von Sarah Bahnhardt Spannendes zu Gleichstellung im Pfarramt und zum Theologinnenkonvent hören. Wir bildeten ebenfalls Arbeitsgruppen um unsere Digitalisierung voranzubringen und den Kontakt zu der EH Freiburg neu aufzubauen. Voller Tatendrang und neuer Ideen verließen wir den Online-Konvent und machen uns an die neuen Aufgaben. Anbei schicken wir euch das Protokoll mit allen Berichten der Sitzung von Samstag zu, in dem die oben genannten Themen und alles weitere nachzulesen ist. Falls euch dabei Fehler auffallen, dürft ihr uns unter konventsrat@ekiba.interseth.degerne eure Änderungsvorschläge zukommen lassen.


Du hast bis jetzt nur Bahnhof verstanden?

Dann bist Du vielleicht neu auf der Liste der badischen Theologiestudierenden oder warst noch nie mit uns #BADENGEHEN. Wir Studierenden der EKiBa treffen uns einmal im Semester zu einem Konventstreffen, bei dem die Amtsträger:innen (Vertrauensstudierende, Synodalbeobachtende, Vertreter:innen für die Bundesfachschaft und den Ausschuss für Ausbildungsfragen, Amt für Öffentlichkeitsarbeit) ihre Berichte vorstellen und neue Amtsträger:innen gewählt werden. Außerdem arbeiten wir an aktuellen Problemen, laden dazu im Wintersemester Referent:innen ein und nutzen regulär im Sommersemester die Chance, andere Unistädte und Theologische Fakultäten kennenzulernen. Ganz nebenbei ist es auch eine gute Gelegenheit, die zukünftigen badischen Kolleg:innen in Aktion zu erleben. Fühle Dich also herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen!


Telegram-Gruppe

Zu guter Letzt wollen wir euch nochmals auf die Telegram-Gruppe des Konvents hinweisen. Hier erfahrt ihr schnell die Antworten auf allfällige Fragen und könnt euch mit anderen Badischen Studierenden vernetzen. Wenn ihr beitreten wollt, dann kontaktiert uns gerne!


Noch Fragen? Wünsche, Bedenken, Ideen, Kritik, Grüße, Kaffee? Wir sind da offen! Sprecht uns gerne an oder schreibt uns unter konventsrat@ekiba.interseth.de.

Wir hoffen, dass es uns bald wieder möglich sein wird, uns persönlich mit euch zu treffen und freuen uns auf euch!

Herzliche Grüße,
Jana und Sara

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen